Gestüt

 

 

 

Das Gestüt Söderhof liegt in Niedersachsen, im Herzen der Lüneburger Heide, zwischen Hannover, Hamburg und Bremen.

 

Gegründet wurde das Gestüt Söderhof 1986 von der Familie Lehnhardt und wird in 3. Generation von Maria Lehnhardt als Vollblutgestüt geführt.

 

Bereits 1972 begann Rosemarie Lehnhardt die Zucht von Vielseitigkeitspferden mit der Shagyaaraberstute
Lailah v. Gazal VII.

 

1986 haben Dr. med. vet. Frank und Birgit Lehnhardt die Zucht mit französischen Vollblutstuten erweitert. Zudem wurden auch immer wieder Vollbluthengste auf dem Gestüt aufgestellt um die Reitpferdezucht zu veredeln.

 

Die Liebe zu den Vollblütern und dem Rennsport hatte immer schon festen Bestand in der Familie,
so dass 2014 die erste Vollblutstute für die Vollblutzucht erworben wurde.

 

Das Gestüt Söderhof liegt in ruhiger Lage und verfügt über ca 30 ha arrondiertes Weideland.

Die Stallungen sind alle modernisiert und bieten ein optimales Stallklima. 

 

Zwei Trainingsbahnen (1100m und 400m), eine große Reithalle (20 x 60m), ein Außenreitplatz mit Allwetterboden (30 x 70m), eine Führmaschine, eine Übungsstartmaschine, sowie ein überdachter Roundpen sorgen für die optimalen Bedingungen, sowohl für die Jährlingsvorbereitung, das Pre-Training, als auch für die Betreuung von Rekonvaleszenten.

 

Unser Gestüt profitiert besonders durch den hofansässigen Tierarzt Dr. med. vet. Frank Lehnhardt. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Gestütstierarzt sorgt für eine engmaschige Betreuung aller Gestütspferde.                     

 

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
– Folikelkontrollen
– Zuchthygienische Untersuchungen
– Geburtsüberwachung und Begleitung
– Fohlenbetreuung
– Behandlung von Sehnenerkrankungen